Kurse

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Bauch, Beine, Po*

Effektive Kräftigung und Straffung speziell für die Problemzonen Bauch, Beine und Po mit oder ohne Hilfsmittel. * für Alle

Kurszeiten

Donnerstag 17:00 - 18:00 Uhr

Body Styling*

Kräftigt und strafft den ganzen Körper! Workout mit oder ohne Hilfsmittel wie z.B. Hanteln, Tubes, Step etc. * für Alle

Kurszeiten

Dienstag 10:30 - 11:30 Uhr
Sonntag 10:30 - 11:30 Uhr

Cantienica

Die Muskulatur wird vernetzt und von innen nach außen aufgebaut. Training für den ganzen Körper in therapeutisch präzisen Grundpositionen mit kleinen dreidimensionalen Bewegungen für eine selbstverständlich funkionierende Beckenbodenmuskulatur, eine königliche Haltung und eine kraftvolle Ausstrahlung.

Kurszeiten

Sonntag 11:30 - 12:30 Uhr

Cycle WELL Rücken*

Ein größerer Sattel und ein Lenker, der es möglich macht, aufrecht  zu sitzen, erleichtert den Einstieg ins Cycling-Ausdauer-Training. Auch Personen mit Rücken oder Herz-Kreislauf-Problemen müssen nicht länger aufs Radeln verzichten. Intensive Betreuung und Kommunikation mit den Teilnehmern stehen im Vordergrund. * für Alle

Kurszeiten

Dienstag 09:15 - 10:15 Uhr

Cycling Easy Rider**

Die Musik als tragendes Element hilft Berge zu erklimmen, steile Abfahrten und flache Passagen zu meistern. Erholungs- und Belastunsphasen wechseln sich gleichmäßig ab. Für Auf- und Abbau sind 15 Minuten eingeplant, effektive Radelzeit 60 Minuten. 

Bitte Handtuch zum Unterlegen mitbringen! ** für Mittelstufe

Kurszeiten

Freitag 19:15 - 20:30 Uhr
Sonntag 18:30 - 19:00 Uhr

Cycling Power Race***

Eine Herausforderung für alle Radler. Lass Dich überraschen, hier bekommst Du stets ein anderes Kursprofil geboten. Für Auf- und Abbau sind 15 Minuten eingeplant, effektive Radelzeit 60 Minuten.

Bitte Handtuch zum Unterlegen mitbringen! *** für Fortgeschrittene

Kurszeiten

Dienstag 17:45 - 19:00 Uhr
Mittwoch 09:15 - 10:30 Uhr
Sonntag 19:00 - 20:15 Uhr

Dance Aerobic***

In dieser Stunde werden klassische Aerobicschritte mit Bewegungen aus dem Jazz, ModernDance, Latin und House verbunden. Der Höhepunkt der Stunde ist eine Choreographie mit grandiosem Finale. Für Kondition, Koordination, Körperwahrnehmung und positives Lebensgefühl. *** für Fortgeschrittene

Kurszeiten

Dienstag 19:00 - 20:00 Uhr

Deep Work**

Ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme. Ein Workout voller Energie. Dabei unterliegt Deep Work dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings. Unterrichtet wird barfuß.

** für Mittelstufe

Kurszeiten

Mittwoch 18.00 - 19.00 Uhr

Fit-Box I *

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus Kampfsportarten. Gearbeitet wird mit Widerstand gegen eine spezielle Boxsäule. Schluss mit Luftlöchern! Jetzt hast Du deinen Gegner (Säule) direkt vor Dir. Erlebe das Plus an Effektivität, gib Gas und hab Spaß dabei. * für Alle

Kurszeiten

Donnerstag 19:30 - 20:45 Uhr

Fit-Box II **

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus Kampfsportarten. Gearbeitet wird mit Widerstand gegen eine spezielle Boxsäule. Schluss mit Luftlöchern! Jetzt hast Du deinen Gegner (Säule) direkt vor dir. Erlebe das Plus an Effektivität, gib Gas und hab Spaß dabei. ** für Fortgeschrittene

Kurszeiten

Sonntag 11:00 - 12:30 Uhr

Funktional Power

Ein Zirkeltraining im Stil eines Ganzkörperworkouts. Hier werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert. Als Hilfsmittel kommen Kettlebells, Corebags, Ropes und weiteres Equipment zum Einsatz.

Kurszeiten

Freitag 18:00 - 19:15 Uhr
Sonntag 09:45 - 11:00 Uhr

Indoor Rowing**

Zusammen Rudern zu fetziger Musik! Ein rückenstärkendes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining. Individuelle Steuerung des Widerstandes und ein geringer Anspruch an Koordination garantieren das Mithalten in der Gruppe. ** für Mittelstufe

Kurszeiten

Mittwoch 19:00 - 20:15 Uhr

Karate Erwachsene

Das Training ist gezielt für unsere Erwachsenen Mitglieder aufgebaut und fördert alle wichtigen Bewegungen und Muskeln altersgerecht. Hier werden auch Respekt, Selbstschutz, Höflichkeit, Disziplin und Koordination beigebracht.

Kurszeiten

Dienstag 20:15 - 21:15 Uhr
Donnerstag 20:15 - 21:15 Uhr

Karate Jugendliche Fortgeschritten

Karate für Jugendliche, die bereits die ersten Gürtelprüfungen absolviert haben.

Kurszeiten

Donnerstag 16:45 - 17:45 Uhr

Karate Kinder Anf. Stufe 2

Das Training ist gezielt für unsere fortgeschrittenen Kinder aufgebaut und fördert alle wichtigen Bewegungen und Muskeln altersgerecht, um die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.
Hier werden auch Respekt, Selbstschutz, Höflichkeit, Disziplin und Koordination spielerisch beigebracht.

Kurszeiten

Donnerstag 16:45 - 17:45 Uhr

Les Mills: Body Attack**

Intensives Ausdauertraining bringt Spaß für Frauen und Männer. Durch Wokout-Intervalle wird auch die Kraft in Ober- und Unterkörper erhöht. ** für Mittelstufe

Kurszeiten

Montag 17:00 - 17:30 Uhr
Donnerstag 18:00 - 19:00 Uhr

Les Mills: Body Balance*

Verbindet traditionell, fernöstliche Entspannungstechniken, Atemübungen, Stretching und Meditation mit harmonischer Musik. Elemente aus Yoga, Tai Chi, Pilates und Feldenkrais führen zu innerer Balance - bringen Körper und Geist zu harmonischer Einheit. Die gesamte Muskulatur wird gekräftigt, die Beweglichkeit gefördert, Stress abgebaut. * für Alle

Kurszeiten

Montag 19:00 - 20:00 Uhr
Freitag 17:00 - 18:00 Uhr

Les Mills: Body Combat Special**

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten. Schlag- und Schrittkombinationen werden zu einer kompakten Choreographie zusammengeführt.

** für Mittelstufe

Kurszeiten

Samstag 11:45 - 13:00 Uhr

Les Mills: Body Combat**

Schweißtreibendes Herz-Kreislauf-Training mit Elementen aus verschiedenen Kampfsportarten. Schlag- und Schrittkombinationen werden zu einer kompakten Choreographie zusammengeführt.

** für Mittelstufe

Kurszeiten

Montag 18:45 - 19:45 Uhr
Mittwoch 18:15 - 19:15 Uhr
Sonntag 18:15 - 19:15 Uhr

Les Mills: Body Jam**

Schweißtreibendes Tanzworkout verbessert Deine Fitness und Deine Koordinationsfähigkeit. Body Jam ist Ausdauersport auf höchstem Spaßlevel. ** für Mittelstufe

Kurszeiten

Dienstag 18:00 - 19:00 Uhr
Samstag 13:30 - 14:30 Uhr

Les Mills: Body Pump*

Kraft-Ausdauertraining, das kräftigt, formt und die Muskulatur definiert. Ein ausgewogenes Workout zu motivierender Musik mit Langhantelstangen. Jeder wählt individuell von leichten bis schweren Gewichtsscheiben. * für Alle

Kurszeiten

Montag 09:30 - 10:45 Uhr
Montag 17:30 - 18:45 Uhr
Mittwoch 10:30 - 11:45 Uhr
Mittwoch 19:15 - 20:30 Uhr
Freitag 18:00 - 19:15 Uhr
Samstag 10:30 - 11:45 Uhr
Sonntag 17:00 - 18:15 Uhr

Les Mills: CX Worx*

30 Minuten effektives Training in verschiedenen Levels. Bringt Deine Bauchmuskeln auf die nächste Ebene und kräftigt / strafft Deine Rückenmuskulatur. * für Alle

Kurszeiten

Montag 16:30 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:45 - 09:15 Uhr
Donnerstag 19:00 - 19:30 Uhr
Freitag 16:30 - 17:00 Uhr
Samstag 13:00 - 13:30 Uhr

Pilates*

Die ganzheitliche Trainingsmethode spricht vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber schwachen Muskelgruppen an. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt.* für Alle

Kurszeiten

Dienstag 17:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:15 - 10:30 Uhr

Qi Gong*

Durch ruhige, bewegte Übungen wird die Lebensenergie Qi in Fluss gebracht. Die Harmonisierung von Körper, Bewegung, Atem und Geist spielen dabei eine zentrale Rolle. Die langsam fließenden Bewegungen helfen Körper und Geist zu entgiften. * für Alle

Kurszeiten

Donnerstag 09:45 - 10:30 Uhr

Reha-Sport lt. Rezept

Reha-Sport-Gruppe/Geräte nach ärztlicher Verordnung § 44 SGB IX

Kurszeiten

Montag 15:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 11:00 - 12:00 Uhr

Rücken & Stretch*

Präventives Aufbautraining für Rücken und Bauch mit ruhiger Musik. Es wird erlernt, sich auch im Alltag rückengerecht zu verhalten. Ausgiebiges Stretching rundet dieses Trainingsprogramm ab.

* für Alle

Kurszeiten

Mittwoch 17:00 - 18:00 Uhr
Freitag 10:30 - 11:30 Uhr

Simply Stretch*

Für alle die in Beruf und Alltag lange sitzen und deshalb Fehlhaltungen vorbeugen bzw. aufheben wollen. Die Beweglichkeit wird verbessert, das Wohlbefinden gesteigert. * für Alle

Kurszeiten

Montag 16:30 - 17:30 Uhr
Mittwoch 16:15 - 17:00 Uhr

Step I *

Gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training mit höhenverstellbarem Step-Brett. Grundschritte werden ausgebaut und zu einfachen Schrittkombinationen verbunden. * für Alle

Kurszeiten

Freitag 17:00 - 18:00 Uhr

Step II **

Die Grundschritte sollen hier bekannt sein. Schrittkombinationen werden anspruchsvoller und etwas schneller als in Step I. Teilweise mit tänzerischen Elementen. ** für Mittelstufe

Kurszeiten

Freitag 09:30 - 10:30 Uhr

Step ***

Für Freaks! Abwechslungsreiche, anspruchsvollere Choreographien. Erfahrung im Step erforderlich.

*** für Fortgeschrittene

Kurszeiten

Montag 17:45 - 19:00 Uhr

Step I & Style*

Kombiniert Stepschritte mit Kräftigungs-/ Straffungsübungen teils mit, teils ohne Hilfsmittel wie Hantel, Tubes etc. * für Alle

Kurszeiten

Montag 09:45 - 11:15 Uhr

Step I-II

Niveaustufe Einsteiger bis Fortgeschritten, eine Mischung zwischen Step I bis 2.

Kurszeiten

Mittwoch 09:30 - 10:30 Uhr

Yoga - Wake Up*

Durch harmonisch ineinander übergehende Bewegungen wird Stress abgebaut, lässt den Alltag vergessen. Die Stunde fördert Beweglichkeit, Kraft, Konzentration und Ausgeglichenheit. Begleitet von sanfter Musik. Unterrichtet wird barfuß. * für Alle

Kurszeiten

Montag 08:15 - 09:30 Uhr

Yoga*

Yoga ist eine der sechs klassischen Schulen der indischen Philosophie. Das Programm dient der Förderung von Beweglichkeit und Kraft, das ein zentriertes und ruhiges Gefühl verleiht.

* für Alle

Kurszeiten

Dienstag 10:45 - 12:00 Uhr
Dienstag 20:00 - 21:15 Uhr
Donnerstag 19:00 - 20:15 Uhr
Samstag 10:00 - 11:30 Uhr
Sonntag 17:00 - 18:15 Uhr

Zumba*

Ein Tanzfitnesskurs mit toller Stimmung und viel Spaß. Die Bewegungen und das Tempo werden den Bedürfnissen der Teilnehmer angepasst. Richtet sich an alle, die Ihren Weg zu einem sportlichen Leben erst begonnen haben sowie an aktive und Best Ager. * für Alle

Kurszeiten

Donnerstag 10:30 - 11:30 Uhr

Zumba**

Ein dynamisches begeisterndes Tanz-Fitness-Workout. Zumba verbindet Tanzbewegungen, Intervall- und Widerstandstraining mit lateinamerikanischer und internationaler Musik. Ein effektives Erlebnis mit maximalem Spaßfaktor. ** für Mittelstufe

Kurszeiten

Dienstag 09:30 - 10:30 Uhr
Mittwoch 17:15 - 18:15 Uhr
Donnerstag 18:00 - 19:00 Uhr
Freitag 19:30 - 20:30 Uhr